Über Uns

Unsere Feuerwehrjugend ist schon seit über 10 Jahren fixer Bestandteil unserer Feuerwehr. Derzeit dürfen wir 20 Kinder und Jugendliche, davon 5 Mädchen und 15 Burschen, als Mitglieder unserer Feuerwehrjugend zählen.

Die Feuerwehrjugend bietet spannende und lustige Aufgaben für Kinder und Jugendliche, bei der sie wichtige Grundkenntnisse, nämlich Verlässlichkeit, Kameradschaft und Teamfähigkeit erlernen. Mit der Vollendung des zehnten Lebensjahres haben die Jugendliche die Möglichkeit einer Feuerwehr beizutreten, wo sie zunächst in der Feuerwehrjugend betreut werden.

Neben diversen Abzeichen und Bewerben werden auch Freizeitangebote, Ausflüge und 24h Actiontage veranstaltet. Dort werden sie mit den künftigen Aufgaben eines Feuerwehrmannes und einer Feuerwehrfrau spielerisch vertraut gemacht. Das Ziel ist es, die Jugendlichen auf den aktiven Dienst vorzubereiten.

Im Alter von fünfzehn Jahren werden sie dann in den Aktivstand der Freiwilligen Feuerwehr überstellt. Erst ab diesem Zeitpunkt dürfen sie an Einsätzen teilnehmen.

Was erwartet dich?

• regelmäßige Jugendstunden
  • feuerwehrtechnisches Wissen
  • Bewerbe
  • Zeltlager
  • Ausflüge
  • und eine Menge an Spaß und Action

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Gar Nichts! „Nur“ deine Freizeit und Motivation Teil unseres Teams zu werden.

Du bist zwischen 10 und 15 Jahren alt? Interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? Willst ein Teil unseres Teams werden?

Dann melde dich bei uns!

Betreuerteam

Jugendbetreuerin